The consultation and the first interview

Our work is based on closeness, contact and encounters. That is why we would like to get to know you and your child during our consultation hours. Together we will discuss how and the better way to support your child. We take about 90 minutes for such an initial consultation. In these 90 minutes we play with your child, get to know each other and experience your child during a meal. After the interview, we will give you our first impression. 


The individual therapy

In some cases, about ten therapy sessions of 50 minutes are sufficient to achieve a significant improvement in the eating situation. In addition to talking to you, these units are about eating and playing with your child. In the course of the therapy, we find solutions and ideas to positively influence the situation at home.

If we get to the conclusion together that weekly therapy is not enough, we will include you in our more intensive programs.


The Home Visiting Program

We offer home visits to families within a 50 km radius of Mülheim an der Ruhr. We visit you and your child at home for three to six weeks. The visits frequency during this time will depend entirely on the needs of your child. Through our continuous support we get to know you and your child and gradually reduce the aversion to feeding and eating.


The intensive phase

Our time together will end with an intensive phase of 3 to 5 days. Our goal is that after our intervention, your child will be able to eat and live completely without a tube.

For a successful therapy, we rely on a calm, safe and ongoing exchange, in which we are happy to involve your local therapist too.  


The intensive program

With our program and our therapy concept, we are pioneers in the field of outpatient tube weaning. Thanks to the trust that families have given us over the past decades, we have been able to gather an enormous wealth of knowledge. We incorporate this knowledge into our globally unique therapy for tube dependency. We focus entirely on your child and a maximum of one sibling. In this way, we can accompany your family individually at mealtimes: for five to seven days, we are by your side between 8 a.m. and 6 p.m. with four to five meals.


Treatment in our Institute 

As an alternative to visiting you at home, we offer you our institute in Mühlheim as a child-friendly and safe environment for therapy. Our team of therapists concentrates entirely on your child and you as parents. Team of Therapists konzentriert sich völlig auf Ihr Kind und Sie als Eltern. 


That far we drive

Whether at your home or at our institute, together we will find out what is bothering your child when it comes to eating. Often your child does not reject the food itself, but the feelings that arise from the eating situation. Our goal is to get to the bottom of these feelings and turn them into positive emotions.

Our method offers an alternative to the inpatient treatment lasting several weeks. If you are looking for an effective and child-friendly therapy concept, with us you have an experienced and empathetic team by your side.

Due to the high demand, we ask you to contact us as soon as possible. 


Photo by Heike Mintel on Unsplash

en_USEnglish

Die Sprechstunde und das Erstgespräch

Unsere Arbeit beruht auf Nähe, Kontakt und Begegnung zu tun. Deshalb möchten wir Sie und Ihr Kind in unserer Sprechstunde kennenlernen. Gemeinsam besprechen wir, wie wir Ihr Kind am besten begleiten können. Für ein solches Erstgespräch nehmen wir uns etwa 90 Minuten Zeit. In diesen 90 Minuten spielen wir mit Ihrem Kind, lernen uns kennen und erleben Ihr Kind bei einer Mahlzeit. Im Anschluss an das Gespräch geben wir Ihnen unseren ersten Eindruck wieder. 


Die Einzeltherapie

In manchen Fällen reichen etwa zehn Therapiesitzungen von 50 Minuten aus, um eine deutliche Verbesserung der Esssituation zu erreichen. In diesen Einheiten geht es neben dem Gespräch mit Ihnen um das Essen und Spielen mit Ihrem Kind. Im Verlauf der Therapie finden wir Lösungsansätze und Ideen, um die Situation zu Hause positiv zu beeinflussen.

Falls wir gemeinsam zu dem Schluss kommen, dass eine wöchentliche Therapie nicht ausreichend ist nehmen wir Sie in unsere intensiveren Programme auf.


Das Hausbesuchsprogramm

Familien in einem Umkreis von 50 km um Mülheim an der Ruhr bieten wir Hausbesuche an. Für drei bis sechs Wochen besuchen wir Sie und Ihr Kind zu Hause. Wie oft wir in dieser Zeit bei Ihnen zu Gast sind, hängt ganz von den Bedürfnissen Ihres Kindes ab. Durch unsere kontinuierliche Begleitung lernen wir Sie und Ihr Kind kennen und bauen nach und nach die Abneigung gegen das Füttern und Essen ab.


Die Intensivphase

Unsere gemeinsame Zeit schließt mit einer drei- bis fünftägigen Intensivphase ab. Unser Ziel ist es, dass Ihr Kind nach unserer Zusammenarbeit vollständig ohne Sonde essen und leben kann.

Für erfolgreiche Therapie setzten wir auf einen ruhigen, sichere und fortwährende Austausch, in den wir gerne auch Ihren Therapeuten vor Ort miteinbeziehen.  


Das Intensivprogramm

Mit unserem Programm und unserem Therapiekonzept sind wir Vorreiter im Bereich der ambulanten Sondenentwöhnung. Durch das Vertrauen, dass uns Familien in den letzten Jahrzehnten geschenkt haben, durften wir einen enormen Wissensschatz sammeln. Dieses Wissen lassen wir in unsere weltweit einzigartige Therapie für Sondendependenz einfließen. Wir konzentrieren uns ganz auf Ihr Kind und maximal ein Geschwisterkind. So können wir Ihre Familie ganz individuell bei den Mahlzeiten begleiten: Für fünf bis sieben Tage stehen wir Ihnen zwischen 8 und 18 Uhr bei vier bis fünf Mahlzeiten zur Seite.


Therapie in unserem Institut 

Alternativ zu Besuchen bei Ihnen zu Hause bieten wir Ihnen unser Institut in Mühlheim an der Ruhr als kindgerechte und sichere Umgebung für die Therapie an. Unser Therapeuten-Team konzentriert sich völlig auf Ihr Kind und Sie als Eltern. 


Unser Angebot

Ob bei Ihnen zu Hause oder in unserem Institut: Gemeinsam finden wir heraus, was Ihr Kind beim Essen belastet. Oft lehnt Ihr Kind nicht das Essen an sich ab, sondern die Gefühle, die beim Essen entstehen. Unser Ziel ist es, diesen Gefühlen auf den Grund zu gehen – und sie in positive Emotionen zu verwandeln.

Unsere Methode bietet eine Alternative zu einer mehrwöchigen stationären Behandlung. Wenn Sie ein wirksames und kindgerechtes Therapiekonzept suchen, haben Sie mit uns ein erfahrenes und empathisches Team an Ihrer Seite.

Aufgrund der hohen Nachfrage bitten wir Sie, uns zeitnah zu kontaktieren. 


Photo by Heike Mintel on Unsplash

de_DEGerman
de_DEGerman