6. Interdisziplinäres Symposium

Wir freuen uns, Sie schon zum 6. Mal zu unserem inter- disziplinären Symposium begrüßen zu dürfen. In diesem Jahr widmen wir uns dem Thema Essen und Trinken. Ein Sprichwort besagt: „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.“ Doch was heißt es, wenn Essen und Trinken nicht nur Genuß bedeuten? Mit diesen Herausforderungen für Kinder und ihr Umfeld werden wir uns, wie immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln, beschäftigen.
Freuen Sie sich mit uns auf spannende Beiträge.


Ort: Spiel- und Bewegungshalle im Kinderhospital Osnabrück am Schölerberg

Datum: 12.06.2019

Uhrzeit: 15:00 – 19:00 Uhr


Programm

15:00 Uhr Begrüßung/Einführung

15:15 Uhr Wege aus der Nahrungsverweigerung (M. Wilken)

16:45 Pause mit Imbiss

16:15 Uhr PEG, Button & Co. Der Alltag mit Sonde (S. Müßner)

17:15 Uhr PEG, Button & Co. Der Alltag mit Sonde (S. Müßner)

18:00 Uhr Dysphagien im Kindesalter
ein interdisziplinäres Behandlungs- konzept
(A. Schiller)

19:00 Uhr Ende der Veranstaltung


Zwischen den einzelnen Vorträgen werden Familien zu Wort kommen.

Die Veranstaltung wird mit 4 Punkten durch die Ärztekammer Niedersachsen anerkannt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine vorherige Anmeldung per E-Mail (symposium@kinderhospital.de) ist erforder- lich. Die Teilnahmegebühr in Höhe von 20,00 EUR ist erst nach Bestätigung der Anmeldung zu entrichten.

de_DEGerman
de_DEGerman