Our treatment concept


Our therapy is based on four pillars that should carry and accompany us. The pillars are our inner compass in therapy with specific methods that are used to follow children on their way to eating.

1. Walking together: building nurturing relationships

The therapeutic relationship is the decisive effective factor of any kind of therapy. We go so far as to say: Without a stable therapeutic relationship with the child and the parents, no targeted therapeutic change is possible. Therefore, special attention is paid to building and maintaining these relationships. The effective factors in this relationship, emotional warmth and availability, unconditional appreciation and empathetic understanding guide us in our actions. During therapy we ask ourselves questions such as: What drives the child? How does the child see its environment?, its eating experiences?, how would we feel in the child's situation? For us, eating behavior is always an expression of our inner world. Even if is sometimes necessary to wrestle with the child for his health, we make sure that in the end the child wins. The child's often bizarre refusal to eat makes parents doubt their skills and roles. We see our task as empowering parents and building a nurturing relationship with the child together, which supports and leads to more stable eating habits.

2. Ending the fight: aligning the nervous system


The nervous system is "confused" in all kind of disorders. Something is disturbing and this is expressed through disturbed eating habits. The autonomic nervous system plays a major role in this. When it feels threatened or senses a life threatening situation, it gives a flight, fight and freeze system response. Once triggered, can block all oral functions. Therefore, the first step is always to work on the security feeling and stop experiencing threats. Of course, the therapeutic relationship plays an important role here. Overall, however, it is important to be careful when dealing with the demands of therapy. Like adjusting the feeding position, temperature, consistency, or form of the food, or timing to the child's abilities and needs are also experiences that calms the nervous system and makes the child feel safe. It's amazing that probably the most effective orofacial therapies work according to these principles (e.g. Castillo Morales(R); Morris & Klein), only with different ideas about the background of the effect. The calmed and harmonious nervous system allows the child to learn and develop, not only when feeding, but often in other dimensions as well.

3. Heal what is broken: close interactive circles

The experiences of the infant are crucial for the formation of memories, which will shape later life in relation to eating behavior, but also the attachment security or affect regulation. It's precisely this experience that has broken apart due to traumatic events, dissociation, excessive demands and resistance. The eating situation is characterized by resistance, anger and despair.

Therefore, a harmonious and integrated experience of the child in the therapy is in the foreground. At the affection, sensory and motor perception levels, what is often broken is brought together: a unified experience. In the interaction with the child, great value is placed on a comprehensible and calm sequence of actions, in which the child can orientate itself and develop both the therapist's initiatives and increase its own. Experiencing positive affects in the feeding situation enables the child to change its own experience and facilitates the aproach to food intake.

4. Follow and go with the child

Sometimes babies and toddlers find it difficult to experience feeding, eating, drinking, breastfeeding or trying things out uninhibitedly. We have to conquer the child over to the therapy because, after all, he has never expressed a need for therapy. Therefore, the needs of the child are in the foreground of the therapy, which must be worked out and satisfied. These can be the need for safety, security, understanding, boundaries or the answering to his needs. We are guided by the concept of "moving along", which was developed by a group of leading psychotherapists. The child shapes its therapy through the needs it expresses along with it. The therapists only follow and take the lead when it comes to answering the need or making the child understand it himself. Therefore, we work in the majority of cases in intensive care

The needs are often unpredictable and cannot be arranged with an appointment calendar. Intensive therapy allows us to intervene precisely when the child is rested and alert, needy or curious. This allows us to move with the child from meal to meal or from swallowing act to swallowing act and effectively keep up on its development. 


Photo by Jason Sung on Unsplash

en_USEnglish

Unser Behandlungskonzept


Unsere Therapie beruht auf vier Säulen, die uns tragen und begleiten sollen. Die Säulen sind unser innerer Kompass in der Therapie mit spezifischen Methoden, die zum Einsatz kommen um Kinder auf dem Weg zum Essen zu begleiten.

1. Zusammen gehen: Aufbau nährender Beziehungen

Die therapeutische Beziehung ist der entscheidende Wirkfaktor aller Therapien. Wir gehen so weit zu sagen: Ohne eine stabile therapeutische Beziehung zum Kind und zu den Eltern ist keine gezielte therapeutische Veränderung möglich. Daher gilt dem Aufbau und der pflege dieser Beziehungen ein besonderes Augenmerk. Die Wirkfaktoren in dieser Beziehung, emotionale Wärme und Verfügbarkeit, unbedingte Wertschätzung und einfühlendes Verstehen leiten uns bei unserem Handeln. Wir stellen uns in der Therapie Fragen wie zum Beispiel: Was bewegt das Kind? Wie sieht das Kind seine Umwelt, seine Esserfahrungen, wie würden wir uns fühlen in der Situation des Kindes? Essverhalten ist für uns immer Ausdrucksverhalten der Innenwelt. Auch wenn es manchmal erforderlich ist mit dem Kind um seine Gesundheit zu ringen, stellen wir sicher, dass am Ende das Kind gewinnt. Die oft bizarr anmutende Nahrungsverweigerung des Kindes lässt Eltern ver- und an ihren Kompetenzen zweifeln. Wir sehen unsere Aufgabe darin Eltern zu bestärken und gemeinsam eine nährende Beziehung zum Kind aufzubauen, welche trägt und zu einem stabilen Essverhalten führt.

2. Den Kampf beenden: Das Nervensystem in Einklang bringen


Das Nervensystem ist bei allen Störungsbildern in Aufruhr. Etwas stört und dieses drückt sich durch ein gestörtes Essverhalten aus. Dabei spielt gerade das autonome Nervensystem eine übergeordnete Rolle. Fühlt dieses sich bedroht oder gar lebensbedroht wird ein Flucht, Kampf und Erstarrung-System? ausgelöst, welche sämtliche orale Funktion blockiert. Daher ist der erste Schritt immer Sicherheit aufzubauen und Bedrohungserleben zu beenden. Natürlich spielt die therapeutische Beziehung wichtige Rolle. Insgesamt gilt es jedoch achtsam mit Anforderungen in der Therapie umzugehen. Das Anpassen der Position beim Füttern, der Temperatur, Konsistenz oder der Darreichungsform der Nahrung oder das Timing auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse des Kindes sind ebenfalls Erfahrungen die das Nervensystem beruhigen und Sicherheit vermitteln. Es ist erstaunlich, dass die wohl effektivsten orofacialen Therapien nach diesen Prinzipien arbeiten (z. B. Castillo Morales(R); Morris & Klein), nur mit anderen Vorstellungen zum Wirkungshintergrund. Das in sich beruhigte und harmonische Nervensystem erlaubt es, dem Kind zu lernen und sich zu entwickeln und zwar nicht nur beim Füttern sondern oft noch in anderen Bereichen.

3. Mach heile, was bricht: Interaktive Kreise schließen

Das Erleben des Säuglings ist entscheidend für den Aufbau von Erinnerungen, welche das spätere Leben in Bezug auf das Essverhalten, aber auch die Bindungssicherheit oder die Affektregulation prägen werden. Gerade dieses Erleben ist durch traumatische Einbrüche, Dissoziation, Überforderung und Abwehr auseinandergebrochen. Die Esssituation wird durch Abwehr, Wut, Verzweiflung geprägt.

Daher steht ein harmonisches und integriertes Erleben des Kindes in der Therapie im Vordergrund. Auf den Ebenen des Affektes, der sensorischen und motorischen Wahrnehmung, wird zusammengefügt was oft zerbrochen ist: Ein einheitliches Erleben. In der Interaktion mit dem Kind wird daher großer Wert auf eine nachvollziehbare und ruhige Handlungsabfolge gelegt, in der das Kind sich orientieren und sowohl den Initiativen des Therapeuten, als auch vermehrt eigene Initiativen entwickeln kann. Das Erleben positiver Affekte in der Füttersituation ermöglicht dem Kind eine Veränderung im eigenen Erleben und erleichtert den Zugang zur Nahrungsaufnahme.

4. Dem Kind folgen und mitgehen

Manchmal fällt es Säuglingen und Kleinkindern schwer Füttern, Essen, Trinken Stillen oder das Probieren ungehemmt zu erleben. Wir müssen das Kind für die Therapie gewinnen, denn schließlich hat es nie ein Bedürfnis nach Therapie geäußert. Daher stehen die Bedürfnisse des Kindes im Vordergrund der Therapie, welche herausgearbeitet und befriedigt werden müssen. Dieses können das Bedürfnis nach Sicherheit, Geborgenheit, Verständnis, Grenzen oder dem beantwortenden Wirken sein.  Wir orientieren uns dabei an dem Konzept des „Moving Alongs“, welches von einer Gruppe führender Psychotherapeuten entwickelt wurde. Das Kind gestaltet seine Therapie durch die Bedürfnisse die es in der Therapie äußert. Die Therapeuten folgen und übernehmen nur die Führung, wenn es darum geht, das Bedürfnis zu beantworten oder dem Kind selbst verständlich zu machen. Daher arbeiten wir in der Mehrzahl der Fälle in Intensivtherapien.

Die Bedürfnisse sind oft nicht planbar und lassen sich mit einem Terminkalender nicht vereinbaren. Die Intensivtherapie erlaubt es uns genau dann zu intervenieren, wenn das Kind ausgeschlafen und aufmerksam, bedürftig oder neugierig ist. Damit können wir uns von Mahlzeit zu Mahlzeit oder von Schluckakt zu Schluckakt mit dem Kind mitbewegen und bei seiner Entwicklung effektiv begleiten. 


Photo by Jason Sung on Unsplash

de_DEGerman
de_DEGerman